Ein ganz besonderes Radevent fand am Wochenende vom 23. und 24. April in Venetien (Italien) statt. Der Veneto Gravel. Dabei handelt es sich um einen "unsupported" Ultraradmarathon über 700 bzw. 400 Kilometer mit 4.000 (bzw. 2.400) Höhenmeter. Unsupported bedeutet, dass die Teilnehmer keine Hilfe von außen annehmen dürfen, das heißt es gibt z. B. keine Begleitautos und die Starter müssen ihre Verpflegung etc. selbst mitführen.
Dieses Rennen führt die über jegliche Art von Wegen und Straßen durch die Landschaft und die Städte Venetiens.
In dieses Jahr waren auch Mitglieder des Radclub Birkfeld am Start. Unser Bürgermeister Oliver Felber, unser Hauptsponsor Michael Friesenbichler und Matthias Tiefengraber stellten sich der Herausforderung über die 400 Kilometer.
Gestartet wurde in der Gemeinde Piazzola sul Brenta, entlang des Fiume Brenta ging es in den Norden und somit den gebirgigen Teil Venetiens. Bevor man bei Caorle wieder zum Meer stieß und entlang der Adria zum Ausgangspunkt zurückfuhr.
Das vierköpfige Team benötigte für die Strecke ca. 21 Stunden, wobei die reine Fahrtzeit etwas über 17 Stunden lag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit (berechnet auf die Fahrzeit) betrug somit 23,4 km/h.
Leider gibt es bis zum heutigen Tag kein offizielles Ergebnis des gesamten Wettbewerbes. Dieses wird nachgereicht sobald es auf der offiziellen Homepages des Veranstalters veröffentlich wird. Die Homepage findet ihr hier.