Radmarathon Grieskirchen

Am Samstag, dem 09. Juli, fiel der Startschuss zum diesjährigen Radmarathon in Grieskirchen. Der Hauptbewerb ist dabei das 24-Stunden-Rennen, daneben können die Teilnehmer aber auch bei weiteren Bewerben starten. Zum Beispiel das 6 Stunden Rennen. Beim 24-Stunden-Rennen bestand des Weiteren die Möglichkeit, das Rennen alleine oder in der Teamwertung in Angriff zu nehmen.

 

Gefahren wird auf einem 21,5 Kilometer langen Rundkurs, ausgehend von Grieskirchen über Pollham bis nach Bad Schallerbach und wieder retour nach Grieskirchen. Dabei sind pro Runde auch gut 170 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Bei den 24 Stunden Solo-Fahrern standen mit Christian Haubenwaller und Christian Grabner auch zwei aus dem RC Birkfeld am Start.

 

Speziell Christian Haubenwaller hatte großes vor, so startet er nicht nur bei diesem Rennen, sondern er nimmt auch heuer wieder den 24 Stunden Cup in Angriff (Anm. dazu zählen noch die 24-Stunden-Rennen in Kaindorf und Hitzendorf). Nachdem er im vergangenen Jahr mit seiner Leistung nicht zufrieden war, krempelte er heuer einiges um, begonnen mit der Ernährung bis hin zu einem neuen Rennkonzept.

Auch die Wetterbedingungen schienen heuer nahezu perfekt, weder zu kalt noch zu warm. Einziger Wermutstropfen (im wahrsten Sinne des Wortes) war der einsetzende Regen in den Nachtstunden. Dadurch konnte sich Christian auch am Sonntagmorgen nicht mehr so richtig erwärmen. Das tat seiner Leistung allerdings keinen Abbruch und so konnte er sein selbst gestecktes Ziel von über 500 Kilometer relativ leicht übertreffen. Am Ende standen 27 Runden, was einer gesamten Distanz von 580,5 Kilometern entspricht. Damit landete er auf dem 23ten Gesamtrang.

 

Christian Grabner ging etwas gemächlicher an die Sache heran, mit 9 Runden und 193,5 Kilometern fand er sich schlussendlich auf dem 78ten Platz wieder.

 

Hier findet ihr die Ergebnisse aller Teilnehmer.