Apfelland Triathlon 2021

Gestern und heute fand in Stubenberg bei Weiz der Omni Biotic Apfelland Triathlon statt. Dem Triathlon begeisterten Unternehmen Omni Biotic mit Sitz in Graz übernahm heuer die Organisation und Schirmherrschaft für den traditionellen Stubenberg-Triathlon und organisierte so ein Top-Event für begeisterte Triathleten Agegrouper und Profis.

Bereits am Samstag (19.06.2021) ging die Sprint- und die Olympische-Distanz über die Bühne und heute Sonntag (20.06.2021) fand die Mitteldistanz statt.

 

Für unseren RC Birkfeld war diese Veranstaltung fast ein Heimspiel und so ging natürlich auch unser kleines, aber feines Tri-Team an den Start. Am Samstag bestritt Patrick Suppaner die olympische Distanz und musste dabei 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und abschließend 10 Kilometer laufen. Bei extremen Bedingungen (Wassertemperatur 26°C, also Neo-Verbot und Lufttemperatur bis zu 30°C im Schatten) legte er eine starke Leistung hin und finishte insgesamt in 2:36:44 Stunden. Wobei er 30:42 Minuten schwamm, 1:19:58 Stunden am Rad benötigte und 43:46 Minuten für den Lauf. Insgesamt brachte ihn das auf Rand 62 bzw. 15 in seiner Altersklasse.

 

Am Sonntag standen mit Christian Weißenbacher und Stefan Heil unsere Triathlon-Dauerbrenner am Start. Auf der Mitteldistanz waren 1,9 Kilometer zu schwimmen, knapp 90 Kilometer Rad zu fahren (gespickt mit über 1.200 Höhenmeter) und ein Halbmarathon (21,1 Kilometer) zu laufen. Da sich das Wetter von Samstag auf Sonntag nur unwesentlich änderte, war auch am Sonntag Neo-Verbot, was natürlich vor allem weniger begnadete Schwimmer die Schweißperlen ins Gesicht treibt (natürlich nicht unseren beiden).

 

Hier eine schnelle Zusammenfassung wie es den beiden ergangen ist (im Laufe der Woche folgt noch ein detaillierterer Rennbericht). Christian Weißenbacher zeigte einmal mehr auf und holte nach verbesserungswürdigem Schwimmen am Rad und auf der Laufstrecke stark auf was in einer Gesamtzeit von 4:25:52 Stunden mündete und ihm Platz 22! Overall (es waren auch 23 Profis am Start) bzw. den Sieg in seiner AK einbrachte.

Stefan konnte vor allem seine starke Laufform ausspielen und holte so noch einige Plätze auf. Insgesamt finishte er in 4:45:57 Stunden und konnte somit zumindest einige Profi-Damen hinter sich lassen. Er landete Overall auf Platz 46 und in seiner AK auf Rang 5.

 

Wie gesagt, jetzt müssen wir mal regenerieren. Aber im Laufe der Woche folgt noch ein Rennbericht inklusive Fotos der Mitteldistanz.

 

Hier findet ihr noch die Ergebnisse von Samstag und Sonntag.

 

Bis dahin gratuliere an alle Teilnehmer und ganz großes Lob an das Team vom Apfellandtriathlon für die Organisation dieser Veranstaltung.